Seebühne

Vorschau 2024

Ein magischer Mix aus Techno und Trompeten

Big Band und Techno, das verträgt sich doch nicht… oder? „Doch!“ Sagen die Künstler von MEUTE, der Hamburger Band die scheinbar Unmögliches möglich macht. Mit einer wilden Mischung aus bebenden Techno-Bässen und orchestralem Schall lässt MEUTE Herzen höher schlagen – im stetigen Takt der goldenen Blechblasinstrumente.

Neben zahlreichen erfolgreichen Singles, den drei Studioalben Tumult, Puls und Taumel sowie einem Live-Album aus Paris, wurde MEUTE einem breiteren Publikum durch eine Serie bekannt. Die Serie Babylon Berlin nutzt den Klangteppich von MEUTE, um die beinahe surrealistische Welt in den Clubs der späten 1920er Jahre einzufangen. Die hypnotischen Techno-Bässe tragen die Blechmelodien auf ihren Schultern und erzeugen so eine unvergleichliche Atmosphäre aus buntem Exzess und vor Schweiß glänzender Glückseligkeit. Auch visuell zeugen die ikonischen roten Jacken und die glänzenden Instrumente vom Geist der goldenen Zwanziger.


Aber bitte mit Sahne!

Mit einer ultimativen Udo Jürgens-Show sorgen die Staatskapelle Weimar und illustre Gäste mitten im Weimarer Sommer für Genuss und Schwelgen pur. Gemeinsam mit Musicalstar Charlotte Heinke sowie dem Sänger und Komponisten Peter Frank nimmt ein »Best of« aus sagenhaften rund 1000 Udo Jürgens-Titeln Sie an diesem Abend mit auf eine Reise durch das Leben und Lieben des unvergessenen Entertainers - ein fulminanter Rückblick auf 60 Jahre Bühnenkarriere und eine Hommage, die ganz ohne Perücken und grelle Kostüme auskommt, um Udo allein musikalisch für das Publikum lebendig werden zu lassen. So erzählt Charlotte Heinke von ihren persönlichen menschlichen und musikalischen Begegnungen mit dem Star und zieht Fans und solche, die es posthum noch werden wollen, ebenso einfühlsam wie authentisch hinein in das unwiderstehliche Udo Jürgens-Repertoire. Ob das legendäre »Aber bitte mit Sahne«, ob »Mit 66 Jahren«, »Griechischer Wein« oder »Ich war noch niemals in New York« - garantiert bringt der Abend die Stimmung zum Sieden, wenn Peter Frank mit dem Original täuschend naher Stimmfärbung Erinnerungen weckt und Emotionen zum Brodeln bringt. Doch jenseits einer bloßen Hit-Revue fehlen auch nachdenkliche Töne nicht. Merci Cherie! - und: Vielen Dank für die Blumen. Udo Jürgens' Songs und Duette werden an diesem Abend neben dem sinfonischen Breitwand-Sound der Staatskapelle Weimar zusätzlich von einer hochklassigen vierköpfigen Band begleitet, deren Bläser der legendären Roger Cicero-Bigband entstammen.


Best-of der Police Songs 

Stewart Copeland, Schlagzeuger und Gründer von The Police, kehrt nach Weimar zurück – in Begleitung des Philharmonischen Orchester Altenburg Gera. Er schrieb ´21 für das Kunstfest das Musiktheater »Electric Saint«. Nun kommt er mit den Best-of der Police-Songs Open Air auf die Seebühne. Am Drum-Set? Copeland himself

 


Anreise


​​​​​​​Weimar ist eine Stadt der kurzen Wege. In der Innenstadt kann auf das Auto weitgehend verzichtet werden. Deshalb empfehlen wir die Anreise mit dem Zug. Vom Bahnhof aus ist die Seebühne nur zehn Gehminuten entfernt. Auch die Innenstadt mit Sehenswürdigkeiten und Hotels sind in unmittelbarer Nähe oder mit ÖPNV erreichbar.

Wer mit dem Auto kommt, ist von der A4 aus in zehn Minuten im Stadtzentrum, der Ausschilderung in die Innenstadt und den Hinweisen zur Tiefgarage congress centrum weimarhalle bzw. Tiefgarage Atrium zu folgen.

 -> Anfahrtsplan

Weitere Parkmöglichkeiten in der Nähe (200 Meter):

Besucherhinweise

​​​​​​
  • Sitzplätze: auf den Terrassen der Weimarhalle vis á vis der Bühne, freie Platzwahl
  • ​​​Stehplätze auf den Wiesen an den Seiten
  • zusätzlich gibt es VIP-Karten auf der Dachterrasse ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Übersichtsplan

Als Sitzmöglichkeit für die Wiesen werden am Einlass Weimarer-Sommer-Papphocker und Weimarer-Sommer-Picknickdecken angeboten. Beides ist auch  vorab in der Tourist Information Weimar, Markt 10, erhältlich.

Das Mitbringen eigener Picknickmöbel (ausgenommen Picknickdecken) ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.​​​​​​​
 

Veranstaltungen