Tagungen mit viel Resonanz

18.05.2022

Tagungstourismus wieder sichtbar

Was lange Zeit aus dem Stadtbild verschwunden war, kehrt mit der schrittweisen Erholung des Tagungs- und Kongressmarktes nach Weimar zurück: Tagungsteilnehmer, die die Pausen im congress centrum weimarhalle und ihre Freizeit nutzen, um die Stadt zu erkunden, einen Kaffee zu trinken und nach Mitbringseln zu schauen. Ein durchschnittlicher Hotelgast gibt rund 160 Euro am Tag aus (Quelle dwif), so dass nicht nur die Dienstleister in der Weimarhalle direkt von den wieder häufiger werdenden Veranstaltungen profitieren, sondern auch Weimarer Innenstadthändler, Gastronomen und Hoteliers. „Diese Belebung freut uns ungemein, auch wenn ein Zurück zum Niveau der Vorjahre nach Ansicht der Branchenexperten bis 2024 dauern wird“, betont Ulrike Köppel, Geschäftsführerin der weimar GmbH.

In der vergangenen Woche waren es 500 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet bei der Landschaftstagung der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, eine von 2021 in dieses Jahr verschobene Veranstaltung. Bei der gleichzeitig im Seminargebäude stattfindenden Mitteldeutschen Laborkonferenz, einer labormedizinischen Weiterbildung, konnten 150 Ärzte, Nachwuchswissenschaftler und Fachpersonal begrüßt werden. Hinzu kamen in der Weimarhalle am Wochenende die ersten Jugendweihefeiern und die Highland Saga Show.

Auch an diesem Wochenende finden zwei parallele Veranstaltungen in der Weimarhalle statt: Seit heute, Freitag, treffen sich Kardiologen zum 22. Kongress „Herzaktion Weimar“. Allerdings findet diese Veranstaltung hybrid statt, so dass rund 100 Kardiologen vor Ort sein werden, die anderen Teilnehmer nehmen online teil. Die Uni-Kliniken aus Jena, Halle, Würzburg und Gießen sind hier Ausrichter und betonen in ihrem Programm die „einmalige Atmosphäre der Stadt Weimar“, in die der Kongress eingebettet sei.

Das Graduierten-Kolleg der Bauhaus-Universität wird heute, Freitag, Medienanthropologen aus dem deutschsprachigem Raum im Seminargebäude zu einem Workshop begrüßen. Gestern lud Oberbürgermeister Peter Kleine 300 Gäste zum Jahresempfang in die Weimarhalle ein, die später das sommerliche Wetter auf der Terrasse genießen konnte.

Der Verband der deutschen Immobilienverwalter trifft sich am Dienstag und Mittwoch und am kommenden Freitag, 20. Mai, werden in einer Gala des Weimarer Sports Vereine für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Staatskapelle Weimar wird am Sonntag und Montag, 22. und 23. Mai, im 8. Sinfoniekonzert mit Smetanas „Mein Vaterland“ einen Publikumsliebling aufführen.